Kompetenzentwicklung für Menschen zwischen den Kulturen

Gespeichert von HHE am/um

Der Kooperationsvertrag wurde geschlossen! Die Stiftung: Bildung! Eğitim! kooperiert nun offiziell mit der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule in Duisburg!

Im Sinne der Unterstützung der persönlichen und beruflichen Entwicklung, sowie Verbes-serung der Berufswahlorientierung und Ausbildungsreife für die Schülerinnen und Schüler der 8. /9. Klasse unterzeichneten am Freitag, 12.09.2014 Schulleiter der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule, Karl Hußmann, und im Namen des Präsidenten der Stif-tung: Bildung! Eğitim!, Vize-Präsident Engin Olguner, die vertragliche Regelung für eine Bildungspartnerschaft.

Auf zahlreichen Veranstaltungen, welche insbesondere zur Gewinnung von Lehrkräften durchgeführt wurden, sind die Ziele der Stiftung und des Projektes Kom-MENT(Kompetenzentwicklung durch Mentoring) im Rahmen von Podiumsdiskussionen diskutiert worden. Bei diesen Diskussionen konnten über 20 teilnehmende Lehrkräfte für das KomMENT Projekt gewonnen werden. Insgesamt wurden 22 kooperative Schulen der Sekundarstufe I für das Projekt erreicht.

Die Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule ist nun offiziell die erste Schule, mit der ein Kooperationsvertrag geschlossen wurde. Die Kooperation beinhaltet u.a. Leistungen wie die Zusammenarbeit im Mentoring-Projekt KomMENT, die Konzeption und Durchführung von zielgruppenrelevanten Veranstaltungen, Tagungen, Seminaren, Workshops, sowie die gegenseitige Zuarbeit in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit.

Im Rahmen des KomMENT-Projektes besuchten die „Education Angels“-Mentoren in den vergangenen Wochen die siebenzügige Jahrgangsstufe der 9. Klasse der Gottfried-Wilhelm-Leibniz Gesamtschule nun zum zweiten Mal und führten im Vorfeld der dortigen Berufsorientierungswoche das Mentoring-Projekt KomMENT durch. Es wurde somit durch insgesamt acht Mentoren der gesamte Jahrgang „komMENTiert“ und dadurch knapp 150 SchülerInnen für ihre bevorstehende Bildungskarriere begeistert.

Die KomMENT-Mentoren sind Studierende, gut ausgebildete junge Fachkräfte oder Aka-demiker, die in gesonderten Schulungen durch die Stiftung Bildung! Eğitim! für ihre Rolle als „Education Angels“ zertifiziert werden. Ziel des Besuches der Education Angels war es, die SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gesamtschule in Duisburg für ihre persönliche Bildungskarriere zu motivieren.

Engin Olguner, Vizepräsident der Stiftung und KomMENT-Projektleiter: „Schüler in der 9. Klasse stehen an einem signifikanten Punkt in ihrem Leben, an dem die entscheidenden Weichen – kurz vor dem Abschluss – gestellt werden und haben noch die realistische Mög-lichkeit, eine Leistungssteigerung zu erreichen. Sie fühlen sich teilweise orientierungs- oder perspektivlos und werden von uns motiviert, die Schule mit einem Abschluss zu verlassen und bereits den nächsten Schritt danach zu planen. Das Ziel des KomMENT-Projektes ist daher – getreu dem Motto „Chancengleichheit durch Bildung“ – eine möglichst große An-zahl von SchülerInnen der Sekundarstufe-I für den sozialen Aufstieg durch Bildung zu begeistern.“

Über die Stiftung: Bildung! Eğitim!:

Die 2012 gegründete Stiftung: Bildung! Eğitim! hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Viel-falt der Kulturen zusammen zu führen und die Menschen, die mit unterschiedlichen Vo-raussetzungen in der Gemeinschaft leben, zusammen zu bringen und Chancengleichheit durch integrative Bildungsmöglichkeiten zu fördern.

Gründer und Präsident der Stiftung ist Herr Kemal Sahin, ein erfolgreicher deutsch-türkischer Unternehmer, der 1972 nach Deutschland kam, um an der RWTH Aachen zu studieren. Heute ist er Gründer und Inhaber der Sahinler Group/Sahinler Holding und er-hielt für sein Engagement das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der BRD.

Das Projekt KomMENT wurde bisher nur in NRW und zumeist in Aachen, Köln, Neuss, Du-isburg und Bochum durchgeführt. Bis zu 63 Mentoren engagieren sich derzeit im Kom-MENT-Projekt.
Link zur Pressemitteilung zur Motivationsveranstaltung: