Bilingualer Lesewettbewerb für Grundschulen
Die Stiftung „Bildung, Eğitim“ in Nordrhein-Westfalen hat 2023 erstmals eine bilinguale Lesewettbewerbsaktion ins Leben gerufen, um die Bedeutung der Leseförderung bei Kindern hervorzuheben.
Ziel des Projekts:
Ziel des Projekts ist, türkischstämmige Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen in zahlreichen Städten in NRW für das Lesen sowohl auf Deutsch als auch auf Türkisch zu begeistern und ihr Leseinteresse nachhaltig zu stärken. Damit wird die Lesefähigkeit der Kinder in Deutsch und in ihrer Herkunftssprache Türkisch gefördert und vertieft. Die Leseleistungen deutscher Schüler haben sich im internationalen Vergleich erneut verschlechtert. Wie aus der aktuellen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU hervorgeht, erreicht ein Viertel aller Viertklässler nicht den festgelegten Standard. Das Lesen von Texten ist eine der grundlegenden Kernkompetenzen für soziale und kulturelle Teilhabe und für die komplette schulische und weiterführende Laufbahn.
Zielgruppe:
Türkischstämmige Schüler der 3. und 4. Klasse an Grundschulen, wo Türkisch als Herkunftsprache angeboten wird.
Projektvorhaben:
Das Projekt wird an verschiedenen Orten in NRW umgesetzt, wo der Anteil der Schüler mit Zuwanderungsgeschichte groß ist. Unsere bilingualen Lesewettbewerbe fanden seit Februar 2024 in folgenden 15 Städten statt:
- Düsseldorf
- Lüdenscheid
- Neuss
- Gladbeck
- Mühlheim a. d. Ruhr
- Altena
- Oberhausen
- Plettenberg
- Duisburg
- Werdohl
- Essen
- Dortmund
- Kamp-Lintfort
- Hemer
- Recklinghausen
Es haben insgesamt über 1200 Kinder der 3. und 4. Klassen von insgesamt 50 Grundschulen teilgenommen. Anfang Mai wurden aus den Finalisten der 3. und 4. Klassen die 4 besten Leserinnen und Leser ermittelt. Alle Finalisten werden mit Ihren Eltern, Geschwistern und Lehrerinnen und Lehrern eingeladen sowie mit einer Urkunde, Geschenken und einem Geldpreis ausgezeichnet:
Preise 3. und 4. Schuljahr:
4. Platz: 75 EUR
3. Platz: 100 EUR
2. Platz: 200 EUR
1. Platz: 300 EUR